Natur ist High-Tech

Die Natur ist uns in vielen Dingen ein großer Lehrmeister und InspiratorEigens entwickelt ist Climatocork® ein Paradebeispiel für unsere Innovationskraft und das was uns antreibt: Wir nutzen die charakteristischen Eigenschaften des nachwachsenden Rohstoffes Kork, wie geringes Gewicht und natürliche Dämpfungsressourcen. Durch fortschrittliche Fertigungsverfahren verleihen wir ihm dann noch eine weitere herausragende Fähigkeit: natürliche Atmungsaktivität.

 

Unser geschmeidiges, rein pflanzlich gegerbtes Deckleder ist nicht durch eine Klebstoffschicht mit dem Kork verbunden. Dadurch behält das Climatocork® Fußbett seine einzigartige Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen und sorgt so für ein echtes Wohlfühlklima im Schuh. Anatomisch geformt passt es sich nach kurzer Tragezeit individuell an den Fuß an. Ergebnis ist ein "Fuß-Bett" im wahrsten Sinne des Wortes und Urlaub für die Füße.


Naturwunder

Das für unser Climatocork® Fußbett verwendete Korkgranulat wird aus der Rinde portugiesischer Korkeichen (Quercus suber) gewonnen.

Und dabei ist Kork ein wirklich nachwachsender Rohstoff, denn die Rinde der Eiche wächst nach dem Ernten wieder nach. Kork begeistert aber auch mit seinen technischen Eigenschaften. Wegen seiner geringen Dichte ist er sehr leicht und durch die flexible Zellmembran verfügt er zudem über eine hohes Maß an Flexibilität und Rückstellfähigkeit.

Ebenso verfügt Kork über isolierende Fähigkeiten und sorgt so ganz natürlich für ein angenehmes Klima im Schuh bei kalten und warmen Temperaturen.

Nachhaltig

Wir verwenden nur Kork höchster Qualität aus Portugal. Aus der Rinde der Korkeichen werden Verschlüsse von Champagner-flaschen hergestellt.

Das verbleibende Material wird geschrotet und von uns als wertvoller Rohstoff für das Climatocork® Fußbett verwendet - das Naturmaterial wird also komplett verarbeitet und ist daher wirklich nachhaltig.

Bei uns im Haus wird der Rohkork durch weitere Verfahren und die Zugabe natürlicher Aromen veredelt.

Ergebnis des aufwändigen Prozesses ist ein Fußbett, das hinsichtlich seiner ganzheitlichen Qualität und Trageeigenschaften konkurrenzlos ist.

Wahre Liebe

Am Ende des Fertigungsprozesses kommt es zur "Hochzeit". Dann wird das Herz eines jeden VitalloFlex eingesetzt - das Climatocork® Fußbett.

Durch sein anatomisches Design unterstützt es den Fuß dort, wo er es braucht. Es lässt ihm aber gleichzeitig durch seine hohe Flexibilität die Möglichkeit sich frei und natürlich zu bewegen.

Nach kurzer Tragezeit wird es zum ganz individuellem Fußbett, da wir Climatocork® die Fähigkeit verliehen haben, sich an den Fuß individuell anzupassen.

Jeder VitalloFlex ist so konstruiert, dass sein Fußbett herausnehmbar ist und es so von Zeit zu Zeit ausgetauscht und erneuert werden kann.